Wissenschaftler haben diese Woche eine spannende und gleichzeitig übelriechende Entdeckung über einen nahegelegenen Exoplaneten gemacht: Ein Himmelskörper, der Jupiter ähnelt, riecht nach faulen Eiern.

Durch die Analyse von Daten, die vom James Webb Weltraumteleskop gesammelt wurden, entdeckten die Forscher, dass ein Exoplanet namens HD 189733 b Schwefelwasserstoff enthält, ein farbloses Gas, das von verrottendem organischen Material abgegeben wird und einen starken, eierähnlichen Geruch hat.

Zusätzlich zu Schwefelwasserstoff fanden die Forscher Kohlendioxid, Sauerstoff, Wasser und Schwermetalle in der einzigartigen Atmosphäre des Exoplaneten, wie in der am Montag in Nature veröffentlichten Studie berichtet wird.

„Schwefelwasserstoff ist ein wichtiges Molekül, von dem wir nicht wussten, dass es dort vorhanden ist. Wir haben es vermutet und wissen, dass es auf Jupiter vorhanden ist, aber außerhalb des Sonnensystems hatten wir es bisher nicht wirklich nachgewiesen“, sagte Guangwei Fu, ein Astrophysiker an der Johns Hopkins Universität, der die Forschung leitete, in einer Pressemitteilung.

Der Exoplanet HD 189733 b wurde erstmals 2005 entdeckt und befindet sich etwa 65 Lichtjahre von der Erde entfernt im Sternbild Füchslein, so die Studie.

Bekannt für extreme Temperaturen und „grausames Wetter“, wurde der Exoplanet von Wissenschaftlern als „heißer Jupiter“ bezeichnet, da er „glühende Temperaturen von 1.700 Grad Fahrenheit aufweist und für bösartige Wetterbedingungen berüchtigt ist, einschließlich seitlich wehender Glastropfen bei Windgeschwindigkeiten von 5.000 Meilen pro Stunde“, so die Studie.

„Wir suchen auf diesem Planeten nicht nach Leben, weil es dort viel zu heiß ist, aber das Finden von Schwefelwasserstoff ist ein wichtiger Schritt, um dieses Molekül auf anderen Planeten zu entdecken und mehr darüber zu erfahren, wie verschiedene Arten von Planeten entstehen“, sagte Fu.

Mit Blick auf die Zukunft sagte Fu, dass sein Forschungsteam Schwefel in weiteren Exoplaneten verfolgen werde, um zu analysieren, ob das Vorhandensein hoher Konzentrationen der chemischen Verbindung mit ihrer Platzierung im Weltraum zusammenhängt.

„Wir wollen wissen, wie diese Arten von Planeten dorthin gelangt sind, und das Verständnis ihrer atmosphärischen Zusammensetzung wird uns helfen, diese Frage zu beantworten“, sagte Fu.