Etwa 150 der weltweit bekannten Froscharten sind durchsichtig. Eine neue Studie erklärt, dass dies daran liegt, dass sie rote Blutkörperchen in ihrer Leber speichern. Diese Frösche leben hauptsächlich in den Regenwäldern Südamerikas.

In der tschechischen Nomenklatur sind die Rosnies oder Glasfrösche nachtaktive Amphibien. Tagsüber schlafen sie kopfüber auf Blättern, wobei sich ihr grüner Rücken gut mit den Blättern vermischt.

Wenn wir das tun, bekommen wir böse Blutgerinnsel und enden mit einer Thrombose.
Adam Petrusek
„Damit ein Frosch durchsichtig ist, muss er sein Blut verstecken“, sagt der Hydrobiologe Adam Petrusek. Denn rotes Blut wäre in einer grünen Umgebung zu sichtbar.

Clevere Tarnung

Transparenz ist eine Form der sogenannten kryptischen Färbung oder Tarnung. Es ist in der aquatischen Umwelt in Garnelen, Fischen und anderen Organismen weit verbreitet, bei Landtieren jedoch selten.

Wenn wir einen Sonnentau betrachten, können wir den Inhalt seines Unterleibs nicht sehen. „Die inneren Organe sind von einer undurchsichtigen, reflektierenden Schicht umhüllt“, sagt der Wissenschaftler. Dies sind Guaninkristalle.

„Die Muskeln sind durchsichtig, weil sie frei liegen“, erinnert sich der Neurophysiologe František Vyskočil, der in seiner wissenschaftlichen Praxis mit Fröschen experimentiert hat.

Schallwellen

Um herauszufinden, wo die roten Blutkörperchen verschwinden, verwendeten die Forscher eine physikalische Methode, die seit 1880 durch den Erfinder des Telefons, Graham Bell, bekannt ist. Es handelt sich um die so genannte photoakustische Bildgebung.

Es basiert auf der Verwendung eines Lasers, um rote Blutkörperchen aufzubauen, wenn sie sich bemerkbar machen. „Wir können zum Beispiel die Aktivität der Nieren untersuchen, die eine photoakustische Vorbedingung haben“, fügt Vyskočil hinzu.

„Objekte, die mit intermittierendem Sonnenlicht bestrahlt werden, breiten Schallwellen aus“, erklärt der Neurophysiologe.

Keine Thrombose
Die Wissenschaftler waren nicht so sehr überrascht, dass sich die roten Blutkörperchen dieser Frösche irgendwo verstecken. Vielmehr waren sie von der Tatsache fasziniert, dass ihr Blut nicht gerinnt, wenn sie dies tun.

„Wenn wir das tun, bekommen wir böse Blutgerinnsel und enden mit einer Thrombose“, betont Adam Petrusek.

Doch unabhängig davon, ob das Prinzip des Blutmanagements auf die Humanmedizin übertragbar ist oder nicht, könnte der Frosch bereits ein neues Modell für die Biomedizin sein.

„Ohne sehr komplexe Eingriffe können ihre internen biologischen Prozesse untersucht werden. Man muss keine Mutanten züchten“, erklärt die Wissenschaftlerin.

Hören Sie sich das komplette Labor an, um herauszufinden, warum manche Frösche durchsichtig sind, wie der Große Tümmler Energie spart und wie der Krabbenfresser mit Temperaturschwankungen zurechtkommt. Moderiert wird die Debatte vom Hydrobiologen Adam Petrusek, dem Neurophysiologen František Vyskočil und der Schauspielerin Zuzana Vejvodová.