Netflix behauptet, dass Nutzer, die ihre Netflix-Konten gemeinsam nutzen, die Einnahmen des Unternehmens schmälern.

Netflix kündigte an, dass es im ersten Quartal dieses Jahres gegen die gemeinsame Nutzung von Passwörtern vorgehen wird. Das OTT-Unternehmen veröffentlichte letzte Woche seine Quartalsergebnisse. Die Änderung wurde in einigen Ländern getestet, da der Streaming-Riese behauptete, dass die gemeinsame Nutzung von Netflix-Konten die Einnahmen des Unternehmens schmälert. Das Unternehmen hatte im vergangenen Jahr seine Absicht bekundet, gegen die gemeinsame Nutzung von Passwörtern vorzugehen. Netflix hat nun präzisiert, wie es die Nutzer davon abhalten will, ihre Passwörter weiterzugeben.

Laut einem Beitrag auf der Netflix-FAQ-Seite wird ein einzelnes Netflix-Konto nur noch für Personen zugänglich sein, die in einem einzigen Haushalt leben, und Personen, die nicht an derselben Adresse wie der Hauptkontoinhaber wohnen, müssen ihr eigenes Konto verwenden, um Netflix zu sehen“.

Die gemeinsame Nutzung von Passwörtern mit Nutzern außerhalb des Haushalts des Abonnenten wird zunehmend komplizierter, und es ist wahrscheinlich, dass für die gemeinsame Nutzung eines einzigen Kontos an verschiedenen Standorten ein zusätzlicher Betrag erhoben wird.

Wenn sich ein neues Gerät, das mit dem Hauptkonto verbunden ist, an einem anderen Ort befindet, verlangt Netflix einen vorübergehenden vierstelligen Verifizierungscode, der innerhalb von 15 Minuten nach der Zugriffsanforderung eingegeben werden muss. Der Zugriff auf das Gerät an einem anderen Standort wird sieben Tage lang fortlaufend gewährt.

Nach Angaben des Unternehmens werden Nutzer, die mit ihrem Hauptgerät reisen, keine Probleme haben, an anderen Orten auf Netflix zuzugreifen. Um einen reibungslosen Netflix-Zugang zu gewährleisten, muss ein Nutzer mindestens einmal alle 31 Tage eine Wi-Fi-Verbindung von seinem Hauptstandort aus herstellen.

Netflix hat im vergangenen Jahr eine neue Funktion namens „Profile Transfer“ eingeführt, um gegen das Phänomen der gemeinsamen Nutzung von Kontenpasswörtern vorzugehen. Mit dieser Funktion können Nutzer, die derzeit ein gemeinsames Konto nutzen, ihre personalisierten Empfehlungen, den Fernsehverlauf, die „Meine Liste“, gespeicherte Spiele und andere Einstellungen beibehalten, wenn sie ein eigenes Netflix-Konto erstellen.

In jedem Tarif ist festgelegt, wie viele Geräte gleichzeitig auf Netflix zugreifen können, und solange sie sich im Besitz von Mitgliedern desselben Haushalts befinden, wird das Seherlebnis nicht beeinträchtigt. Netflix fügte hinzu, dass sie die Geräte in einem Haushalt verifizieren, indem sie „IP-Adressen, Geräte-IDs und Kontoaktivitäten von Geräten, die im Netflix-Konto angemeldet sind“, verfolgen.