Die Nintendo Switch hat ein Problem. Schon länger ist ein bestimmter Controller-Defekt bekannt. Nun kann man diesen lebenslang gratis reparieren lassen.

Besitzerinnen und Besitzer der Spielekonsole Nintendo Switch können defekte Joy-Con-Controller künftig lebenslang reparieren lassen. „Dadurch wird die Entsorgung nicht reparierter Controller und unnötiger Abfall vermieden“, teilte Justizkommissar Didier Reynders in einer Pressemitteilung der EU-Kommission mit.

Das als „Joy-Con-Drift“ bekannte Problem führt nach Angaben der Kommission dazu, dass die Controller unbrauchbar werden. Betroffen sind sowohl die Nintendo Switch-Konsolen als auch die neueren Nintendo Switch-Lite-Konsolen. Nintendo hat sich bereit erklärt, das Problem zu beheben.

Nintendo: Fast 25.000 Beschwerden wegen Controller-Defekt

Der europäische Verbraucherverband Beuc hatte sich zuvor bei der Kommission über das Problem mit der Spielekonsole beschwert. Allein bis Januar 2021 gab es laut Beuc fast 25.000 Beschwerden wegen des defekten Controllers.

Verbraucherschützer vermuten, dass es sich um einen Fall von vorzeitigem Verschleiß handelt. Die Nintendo Switch ist eine der beliebtesten Spielekonsolen der Welt. Das japanische Unternehmen meldete bis Ende letzten Jahres weltweit mehr als 122 Millionen verkaufte Switch-Geräte.